Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

aus aktuellem Anlass möchten wir Sie auf das vermehrte Vorkommen von Cyanobakterien (Blaualgen) im Krickower See hinweisen. Wir möchten Sie vor den damit einhergehenden Gesundheitsrisiken beim Baden hinweisen und bitten Sie die Warnhinweise des Landesamtes für Gesundheit und Soziales zum Vorkommen von Cyanobakterien (Balualgenblüte) zu beachten.

Warnung

Hinweis an alle Badegäste

An diesem Badegewässer wurde durch das Gesundheitsamt ein verstärktes Vorkommen von Cyanobakterien (Blaualgenblüte) festgestellt.
Die Algenblüte ist an einem oder mehreren der folgenden Merkmale zu erkennen:

– bläulich grüne Trübung des Wassers
– Schlierenbildung
– Algenteppiche an der Oberfläche
– wolkenartige Verteilung im Wasser

Cyanobakterien können ein Gesundheitsrisiko darstellen!
Bei Hautkontakt können Reizungen sowie allergische Reaktionen hervorgerufen werden; eine Giftwirkung könnte auftreten, wenn an mehreren Tagen hintereinander algenhaltiges Wasser geschluckt wird.
Vermeiden Sie den Aufenthalt in Bereichen mit sichtbaren Massenentwicklungen
– Vermeiden Sie beim Schwimmen Wasser zu schlucken!
– Kinder und Kleinkinder sind besonders gefährdet! Achten Sie darauf, dass Kinder nicht in den Algenanschwemmungen spielen!
– Falls Beschwerden nach dem Baden auftreten sollten (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemnot, Hautreizungen oder Quaddeln), suchen Sie einen Arzt auf und melden Sie dies dem zuständigen Gesundheitsamt.

Die Konzentration der Cyanobakterien im Badegewässer ist sehr wind- und wetterabhängig, innerhalb weniger Stunden kann sich die Situation verändern.
Das Gesundheitsamt hat die Überwachung dieser Badestelle intensiviert

Landesamt für Gesundheit und Soziales | Abteilung Gesundheit | Dezernat Umwelthygiene und Umweltmedizin
poststelle.gesundheit@lagus.mv-regierung.de